Wissen
Wir haben für Sie hier Hintergrundinformationen zu aktuellen Branchenthemen zusammengestellt.
Arbeiten, wo andere Urlaub machen
Für viele Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner ist Neuseeland ein Sehnsuchtsziel – grüne Hügel, riesige Farnwälder und Pflanzen, die man hierzulande kaum kennt. Simon Germer hat sich diesen Traum erfüllt: Mit Unterstützung der Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes absolvierte er ein mehrmonatiges Praktikum in einer Baumschule auf der Südinsel.
Stadtgärten: kleine Flächen, große Wirkung für die Biodiversität?
Urbane Gärten gewinnen immer mehr an Bedeutung, ökologisch wie gesellschaftlich. Doch was macht sie eigentlich so besonders für die Artenvielfalt? Welche Rolle spielen sie im Zusammenspiel mit Klimaanpassung, sozialer Teilhabe und moderner Stadtgestaltung?
Sportanlagen neu denken – zwischen Hitzeschutz und Starkregenprävention
Extreme Hitze, anhaltende Trockenheit und Starkregen: Der Klimawandel stellt unsere Städte und Infrastrukturen vor große Herausforderungen – auch Sportanlagen sind betroffen. Doch wie können sie widerstandsfähiger und gesünder für alle Nutzer*innen gestaltet werden? Darauf gibt Prof. Dr.-Ing. Anke Schmidt Antworten.
Biodiversität durch Grünfassadensysteme
Bei der Planung und Installation von Grünfassaden wird das Potenzial der Biodiversitätsförderung selten ausgeschöpft. Jetzt präsentiert das Institut für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ) der Universität Stuttgart die Ergebnisse erster Forschungsprojekte zum Thema. Landschaftsarchitektin Eva Bender erläutert, wie sich die Erkenntnisse einfach in der Praxis umsetzen lassen.
Machen Gartenschauen Städte fit für die Zukunft?
Auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn (2019) war Gartenbaumeisterin Lydia Frotscher noch in Arbeitsklamotten in den Beeten unterwegs. Heute koordiniert sie als eine von zwei Ausstellungsbevollmächtigen der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) die Internationale Gartenschau Metropole Ruhr 2027 (IGA).
Chancen naturnaher Firmengärten
Naturnahe Außenflächen fördern das Mikroklima, unterstützen die Artenvielfalt, verbessern die Aufenthaltsqualität für Mitarbeiter*innen und Kund*innen und zahlen positiv auf das Nachhaltigkeitsimage eines Unternehmens ein. Ein Gespräch mit Sven Schulz von der Bodensee-Stiftung.





