Wissen
Wir haben für Sie hier Hintergrundinformationen zu aktuellen Branchenthemen zusammengestellt.
Biodiversität durch Grünfassadensysteme
Bei der Planung und Installation von Grünfassaden wird das Potenzial der Biodiversitätsförderung selten ausgeschöpft. Jetzt präsentiert das Institut für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ) der Universität Stuttgart die Ergebnisse erster Forschungsprojekte zum Thema. Landschaftsarchitektin Eva Bender erläutert, wie sich die Erkenntnisse einfach in der Praxis umsetzen lassen.
Machen Gartenschauen Städte fit für die Zukunft?
Auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn (2019) war Gartenbaumeisterin Lydia Frotscher noch in Arbeitsklamotten in den Beeten unterwegs. Heute koordiniert sie als eine von zwei Ausstellungsbevollmächtigen der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) die Internationale Gartenschau Metropole Ruhr 2027 (IGA).
Chancen naturnaher Firmengärten
Naturnahe Außenflächen fördern das Mikroklima, unterstützen die Artenvielfalt, verbessern die Aufenthaltsqualität für Mitarbeiter*innen und Kund*innen und zahlen positiv auf das Nachhaltigkeitsimage eines Unternehmens ein. Ein Gespräch mit Sven Schulz von der Bodensee-Stiftung.
Artenvielfalt: Einen neuen Blick auf lebendige Gärten entwickeln
Die Kölner Landschaftsarchitektin und Garten-Gestalterin Brigitte Röde will zeigen: Naturnahe lebendige Gärten, die vielen Pflanzen und Tieren ein Zuhause geben, sind ästhetisch schön, beständig und machen wenig Arbeit.
Wo ist der Einsatz von KI im GaLaBau-Unternehmen sinnvoll?
Künstliche Intelligenz verbessert die Arbeitsabläufe in Unternehmen, führt zu schnelleren Entscheidungen und sichert langfristig Wettbewerbsvorteile. Doch welche KI-Anwendungen sind für GaLaBau-Betriebe sinnvoll? Dario Luipers berät seit 4 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen zum Einsatz von KI – zuletzt beim Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland.
Historische Parks im Klimastress: Lösungen zur Klimaanpassung
Trockenheit, Starkregen, Stürme - die Folgen der Klimakrise schädigen auch die Bäume in historischen Parkanlagen. Eine Studie der TU Berlin zeigt, dass fast 60 Prozent aller untersuchten Bäume betroffen sind. Jens Spanjer, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Schloss Dyck im Rhein-Kreis Neuss, zeigt Lösungen auf für historische Parks im Klimastress.