Mit professionellem Online-Marketing schneller zum Ziel

Hainmüller Gartengestaltung geht innovative Wege bei der Online-Vermarktung: mit einer interaktiven Webseite, zwei Online-Shops und regelmäßigen Beiträgen bei Instagram, Facebook und YouTube. Zwei wichtige Erkenntnisse aus den vielfältigen Aktivitäten: Die Investition zahlt sich dreifach aus – und authentisches Auftreten kommt gut an.

Die Zeit, die er ins Online-Marketing steckt, spart ihm am Ende sogar Zeit und belohnt ihn mit zufriedener Kundschaft und motivierten Mitarbeiter*innen. Diese Erfahrung macht Torsten Hainmüller täglich. Der Gründer und Geschäftsführer von Hainmüller Gartengestaltung e. K. beschloss vor zehn Jahren, bei der Vermarktung auf digitale Kanäle zu setzen. Seitdem ist das Unternehmen aus Steißlingen am Bodensee bei Facebook aktiv, später kamen Instagram und YouTube dazu. Auf der Video-Plattform TikTok will Hainmüller auch bald vertreten sein.

Torsten Hainmüller mit Team

Mit seinem Online-Marketing-Team arbeitet Torsten Hainmüller schon seit vielen Jahren zusammen – man kennt sich gut. Deshalb weiß das Team, wie es die Ideen des Chefs richtig umsetzt, und der Chef vertraut den Profis.

„Je mehr Informationen wir über unsere Online-Kanäle transportieren, umso sicherer sind wir, dass die Kundschaft, die sich bei uns meldet, auch zu uns passt. Deswegen ist meine Philosophie: lieber Zeit investieren in die Kommunikation nach außen.“

Kundinnen und Kunden bekommen ein Gefühl für das Unternehmen

Seine Webseite ließ der Unternehmer aufwändig umgestalten und um interaktive Elemente erweitern: Potenzielle Kundinnen und Kunden können in 3D-Rundgängen Gärten besichtigen, die das Hainmüller-Team gestaltet hat – darunter der Schaugarten für die baden-württembergische Landesgartenschau 2021 in Überlingen. Außerdem können sie sich die Räume in dem modernen Firmengebäude anschauen: Sie sehen, wo das Hainmüller-Team Gärten plant, wo Besprechungen stattfinden, Gäste empfangen werden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pausen entspannen. In den virtuellen Räumen lassen sich Videos und weitere Informationen zum Unternehmen anklicken.

Hainmüller Gartengestaltung hat sich auf Wellness-Gärten spezialisiert. Privatgärten sollen im Sommer wie ein zusätzliches Zimmer sein: mit Sauna, Whirlpool, Außenküche. „Der große Vorteil unserer gesamten Online-Präsenz ist, dass die Kundschaft so wirklich ein Gefühl für uns kriegt“, sagt der 40-jährige Firmenchef. „Wie ticken wir? Was für Gärten machen wir? Was ist unsere Philosophie? Je mehr wir da transportieren, umso sicherer sind wir, dass die Kundinnen und Kunden, die sich bei uns melden, auch zu uns passen. Deswegen bin ich überzeugt: lieber in die Kommunikation nach außen investieren. Damit sparen wir schlussendlich Zeit - und die Kundschaft ebenfalls.“

„Wir hauen raus, wie und was wir denken. Meine Meinung, und das bestätigt sich auch: Ob Kunde oder potenzielle Mitarbeiterin: Menschen bekommen dadurch genau mit, wer wir sind.“

Externe und interne Partner*innen setzen Online-Marketing um

Torsten Hainmüller hat das Handy stets griffbereit. Sobald er eine Idee für einen Text auf der Webseite, einen Post bei Facebook oder Instagram oder ein Video bei YouTube hat, spricht er seinen Textvorschlag als Audio-Datei ein oder schickt ein Foto oder Video für einen Social-Media-Beitrag in die WhatsApp-Gruppe, die eigens dafür erstellt wurde. So erreichen seine Impulse die Partner*innen, die die Ideen umsetzen – und auch eigene liefern. Im Online-Team sind eine externe Grafikerin, ein externer Texter und Social-Media-Redakteur sowie ein interner Mitarbeiter, der auf verschiedenen Baustellen unterwegs ist. Von dort füttert er Facebook und Instagram mit Inhalten. Auch andere aus dem Hainmüller-Team schicken Ideen für Social-Media-Posts in die WhatsApp-Gruppe. „Wenn sie etwas Cooles sehen oder erleben auf einer Baustelle beispielsweise“, sagt Torsten Hainmüller. „Aus den Vorschlägen bedienen wir uns viel.“

Neben diesen spontanen Ideen trägt auch gezielte Planung zum Erfolg der Social-Media-Kanäle bei. Je einmal im Monat trifft sich Hainmüller sowohl mit der Grafikerin als auch mit dem Texter. Sie erstellen einen Redaktionsplan, besprechen die Reihenfolge der Posts und überlegen, für welche Beiträge Kapazitäten vorhanden sind.

„Marketing kostet mich als Chef wenig Zeit, wenn ich mir Partner*innen mit ins Boot hole und die Arbeit aufteile. Und wenn ich meinen Leuten vertraue – denn sie sind die Profis.“

Torsten Hainmüller

Für die Videoplattform YouTube produzieren Torsten Hainmüller und sein Team Gartentipps, Image-Videos, Filme von Baustellen und Videos, die einfach nur Spaß machen.

Social-Media-Community wird professionell betreut

Für die Videoplattform YouTube produzieren Torsten Hainmüller und seine Leute, unterstützt von einem externen Produktionsteam dann Gartentipps, Image-Videos, Filme von Baustellen und Videos, die einfach nur Spaß machen – wie die Hainmüller-Songs des Jahres. Insbesondere die YouTube-Videos seien gut für Aftersales-Marketing und Kundenbindung: Schließlich kämen immer mal wieder Rückfragen zu Themen und Produkten, so Hainmüller.
Um diese und weitere Fragen aus der Social-Media-Community kümmert sich der externe Redakteur. Denn auch ein gutes Community Management ist wichtig für den nachhaltigen Erfolg des Online-Marketings. Fragen zur Pflanzenpflege, zu Bauprojekten oder zur Gartengestaltung leitet der Redakteur weiter zur Hainmüller-Zentrale. Diese verteilt die Fragen an die richtigen Ansprechpersonen, und der Redakteur formuliert die Antworten mit dem Input der Hainmüller-Fachleute.

Authentisch sein kommt an – auch bei Fachkräften

Hainmüllers Art der digitalen Vermarktung bringt dem Unternehmen nicht nur Kundschaft, sondern auch neue Teammitglieder. „Auf unseren Online-Kanälen versuchen wir, so authentisch wie nur möglich zu sein“, sagt Torsten Hainmüller. „Wir hauen raus, wie und was wir denken. Meine Meinung, und das bestätigt sich auch: Ob Kunde oder potenzielle Mitarbeiterin: Menschen bekommen dadurch genau mit, wer wir sind. Unsere Erfahrung ist: Die Leute bewerben sich nicht auf unsere Stellenanzeigen – sie bewerben sich aufgrund von Empfehlungen anderer oder wenn sie uns ein Vierteljahr, ein halbes Jahr auf Social Media gefolgt sind.“

Torsten Hainmüller mit Texter

Auf ihren monatlichen Redaktionstreffen erstellen Torsten Hainmüller und der Online-Redakteur einen Redaktionsplan, besprechen die Reihenfolge der Posts und überlegen, für was das Online-Team Kapazitäten hat.

„Auf unseren Online-Kanälen versuchen wir, so authentisch wie nur möglich zu sein“

„Gartengold“ füllt Marktlücke – in Online-Shops

Die Produkte, die Hainmüller selbst bei seinen Aufträgen einsetzt, vermarktet das Unternehmen auch direkt über zwei Online-Shops. Dabei hat der Shop auf der Hainmüller-Webseite vor allem die regionale Kundschaft im Blick. Darüber hinaus hat Hainmüller die Marke „Gartengold“ gegründet. Deren Angebot richtet sich an Kundschaft aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz – und vor allem an andere Gartenbaubetriebe. Bei „Gartengold“ können sie auf das Wissen zurückgreifen, das das Hainmüller-Team sich in den vergangenen Jahren über Outdoor-Whirlpools, -Saunen oder -Küchen angeeignet hat.

„Wir bieten Service aus einer Hand, den es in der Form selten gibt: Denn wir haben nicht nur das bauliche Fachwissen, können also den Bau vorbereiten und technische Zeichnungen liefern. Wir kennen uns zudem mit den Produkten gut aus“, sagt Torsten Hainmüller. Mit diesem Rundum-Service will Hainmüller bewusst eine Marktlücke füllen. „Wir als Gartenbaubetrieb waren am Anfang mit diesem Thema nämlich auch überfordert. Damals stellten wir fest: Es gibt keine Firma, die einen ganzheitlichen Service anbietet, von der Planung über Bau und Beratung bis hin zur Unterstützung, wenn beim Betrieb des Produkts Probleme auftreten. Deshalb haben wir viel Zeit und Geld in die Hand genommen und uns das Spezialwissen über die Produkte selbst angeeignet.“

Sehr bald kamen die ersten Anfragen von anderen Gartenbaubetrieben aus der Region: Sie bauten gerade einen Garten, und die Kundschaft wünschte sich eine Outdoor-Sauna – ob Hainmüller beraten, liefern und installieren könne? „Es wurden immer mehr Anfragen“, sagt Torsten Hainmüller. „Um die zu bündeln, haben wir ein neues Geschäftsfeld erschlossen und eine Marke daraus gemacht.“ Eine festangestellte Mitarbeiterin betreut und vermarktet nun den „Gartengold“-Online-Shop.

Geld für Miete gebraucht – mit 18 Jahren Unternehmen gegründet

Torsten Hainmüller gründete sein Unternehmen mit 18 Jahren, im Jahr 2000. Damals machte er seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner – und brauchte Geld für die Miete. Also nahm er nebenher Aufträge an. Und weil immer weitere Anfragen kamen, gründete Hainmüller eine Firma. Heute beschäftigt er mehr als 50 Menschen, seine Frau arbeitet ebenfalls im Betrieb. Nach „22 Jahren Vollgas“ wolle er sich nun etwas zurücknehmen, sagt der Vater eines sechsjährigen Sohnes. „Auch von meinen Führungskräften habe ich schon die Rückmeldung bekommen, dass ich so langsam mal vom Gas runtergehen könnte. Und tatsächlich bin ich jetzt in Richtung ruhigeres Fahrwasser unterwegs.“

Vertrauen ins Team führt schneller zum Ziel

Das gilt auch für Torsten Hainmüllers Engagement bei der Vermarktung. Heute liegt das zeitliche Engagement für das professionelle Online-Marketing vom Chef selbst bei einem halben Tag pro Woche. Dieser überschaubare Aufwand liege daran, dass er in erster Linie Ideen und Impulse liefere, so Hainmüller: „Marketing kostet mich als Chef wenig Zeit, wenn ich mir Partner*innen mit ins Boot hole und die Arbeit aufteile. Und wenn ich meinen Mitarbeitern vertraue sie sind die Profis. Schließlich  arbeiten wir ja schon lange zusammen. Dadurch läuft es wie ein Uhrwerk. Meiner Grafikerin beispielsweise schicke ich manchmal einfach nur ein paar Sätze. Trotzdem weiß sie, was ich will. Und wenn sie es mal ein bisschen anders macht, als ich es mir vorgestellt habe, vertraue ich ihr, dass das so auch richtig ist.“

Auf Augenhöhe zusammenarbeiten und Verantwortung abgeben: Nicht nur durch erfolgreiches Marketing, auch durch Vertrauen ins Team erreicht Hainmüller Gartengestaltung effizient seine Ziele.

Weiterführende Links:

Zur Landesgartenschau Überlingen: ueberlingen2020.de

Auch der BGL unterstützt beim Marketing – mehr erfahren: galabau.de

Auch interessant: Blog-Artikel Technik und Tradition - Gartenträume in Nordfriesland

Autorin: Kirsten Lange

Fotos: Martin Rottenkolber

Carsten Peters2023-05-16T11:44:30+02:00
Nach oben