Unternehmen
Hier stellen wir Ihnen innovative Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Garten- und Landschaftsbau vor.
Sportplatzbau – eine Liga für sich mit Blick nach vorne
Sportstätten Garten-Moser GmbH u. Co. KG und ihr Geschäftsführer Matthias Renz bauten über die letzten Jahrzehnte eine beeindruckende europaweite Schlagkraft mit ihrem Team auf. Somit gehört der Betrieb mittlerweile zu den Top 10 der Branche und „spielt“ nicht nur in der Profiliga beim Fußball, sondern kann auch Tennis, Leichtathletik, Beachvolleyball, Hockey oder Trendsportarten wie Padeltennis.
Skateanlagen bauen – anspruchsvolle Nische mit Spaßfaktor
Die Märkisch Grün GmbH ist neben Sport- und Spielplätzen darauf spezialisiert, Skateanlagen zu bauen. Das mittelständische Unternehmen ist vor allem in Berlin-Brandenburg tätig. Das Skateanlagensegment bedient eine Nische – die nach außen für Prestige, nach innen für Abwechslung sorgt.
Spielplatzbau – hier ist Know-how aus vielen Gewerken gefragt
Bei den Spielplatz-Machern ist der Name Programm: Das interdisziplinäre Team plant, baut, wartet und repariert Spielplatzanlagen. Was in einem Hamburger Wohnzimmer als kleines Start-up begann, ist heute ein deutschlandweit tätiger Spezialbetrieb mit Zweitniederlassung in Weilheim/Teck. Dabei waren Quereinsteiger*innen immer erwünscht.
Rund um den Garten: „Nachhaltiger Gartenbau ist ein Muss“
Der GaLaBau muss die Artenvielfalt fördern, Grünflächen widerstandsfest gegen die Klimakrise machen und Ressourcen schonen. Das sagt Jörg Keveloh, Gründer und Chef von Rund um den Garten aus Berlin. Er erzählt, warum nachhaltiger Gartenbau für ihn alternativlos ist.
App-Gartenbau: „Naturnahe Firmengärten sind Werbung für Unternehmen“
Für ein großes Energieunternehmen gestaltet App-Gartenbau einen naturnahen Firmengarten. Chefin Uschi App wünscht sich, dass mehr Unternehmen den Wert eines grünen Firmengeländes erkennen. Den ersten Spatenstich für das Firmengrün-Projekt des Energieunternehmens EnBW Energie Baden-Württemberg machte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Gramenz GmbH: Nachhaltige Mobilität im GaLaBau
Die Gramenz GmbH aus Wiesbaden hat ihren Pkw-Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt und einen Ladepark gebaut. Dafür seien eine langfristige Planung und gute Abstimmung nötig, sagen Geschäftsführerin Lyn Gramenz und Projektmitarbeiter Frederik Klingler.